Page d'accueil / Unser Blog / 7 Gründe, den australischen Winter zu lieben

7 Gründe, den australischen Winter zu lieben

Der Inselkontinent genießt einen beneidenswerten Ruf als Paradies für Abenteuerreisende. Australien beherbergt einige der schönsten Strände der Welt, eine wunderschöne, aber potenziell tödliche Tierwelt und einige einzigartige ökologische Phänomene wie das Great Barrier Reef und den Uluru.

Jedes Jahr machen rund 2 Millionen Menschen in den Sommermonaten Urlaub in Australien, viele von ihnen angezogen von der Aussicht auf warmes Wetter und gute Laune. In Anbetracht des allgemein gemäßigten Klimas in Australien ist ein Besuch im Winter jedoch die beste Wahl, um das Meiste aus deinem Geld herauszuholen.

Vor Kurzem haben wir dir die unentdeckten Winterabenteuer in Neuseeland(/blog/unentdeckte-winterabenteuer-in-neuseeland) vorgestellt – aber wir konnten nicht weitermachen, ohne einen Blick auf die andere Seite des Tasmanischen Meers zu werfen und dir unsere Top 7 des australischen Winters zu zeigen.

1. LEBHAFTES SYDNEY

Das alljährlich in Sydney stattfindende Festival für Licht, Musik und Ideen ist das Juwel in der Krone von New South Wales im Winter.

Das dreiwöchige Festival (von Ende Mai bis Mitte Juni) lockt über 1 Million Menschen nach Sydney und bietet einen vertrauten Rahmen für einige der spektakulärsten Licht-, Musik- und Performance-Kunstwerke der Welt. Die Bilder, die in den nächtlichen Himmel über der Stadt projiziert werden, sind atemberaubend, und es gibt eine Reihe brillanter kultureller Aktivitäten, in die du eintauchen kannst.

Die meisten Veranstaltungen finden nachts statt, also brauchst du eine warme Jacke, eine Mütze und ein paar Handschuhe (ja, sogar in Sydney) – aber du wirst dieses lebendige Spektakel aus Licht und Magie nicht verpassen wollen!

2. BRONTE SPLASHERS SCHWIMMVEREIN

Wenn du schon in Sydney bist und etwas Neues ausprobieren möchtest, vielleicht auch etwas Unerschrockenes - wie wäre es mit Winterschwimmen?

Der Bronte Splashers Swimming Club ist der älteste Winterschwimmverein Australiens. Die Splashers schwimmen am wunderschönen Bronte Beach in Sydneys östlichen Vororten und werden dich sofort mit ihrem Können, ihrem Mut und ihrer trotzigen Haltung gegenüber den kalten Bedingungen beeindrucken.

Wenn du mitmachen willst, kostet dich eine Mitgliedschaft nur 10 AU$ und gibt dir die Möglichkeit, dich den Elementen zu stellen, während du in Gesellschaft nur sehr wenig anhast. Vergiss deine Handtücher nicht.

3. BLUE MOUNTAINS YULEFEST

Als Gruß an die Menschen der nördlichen Hemisphäre, die das südliche Phänomen des warmen Weihnachtswetters beklagen, feiert das Blue Mountains Yulefest Weihnachten im Juli.

Das alljährliche Yulefest findet in der Stadt Katoomba statt und hat seinen Hauptsitz im herrlich grandiosen Carrington Hotel and Guesthouse. Zu diesem Fest kommen in der Regel Tausende von Besuchern, um Holzfeuer, Weihnachtslieder, köstliche Festmahle und die berühmte Gastfreundschaft der Blue Mountains zu genießen.

Apropos Berge: In den Monaten Juli und August kann es durchaus etwas Schnee geben – ziehe dich also warm an und vergiss deine Daunenjacke nicht.

4. DIE AUSTRALISCHEN ALPEN/MOUNT KOSCIUSZKO

Der Mount Kosciuszko ist mit 2.228 Metern der höchste Berg Australiens.

Perfekt für eine Klettertour, sagst du? Nun, in der Region der Snowy Mountains im Süden von NSW gibt es eine Menge zu erleben. Die Region erwacht in den Wintermonaten zum Leben und bietet eine Reihe von Veranstaltungen anlässlich der Saisoneröffnungen in den Skigebieten Perisher und Thredbo. Skifahren und Snowboarden sind beliebte Freizeitbeschäftigungen in dieser Gegend, und es ist einer der besten Orte in Australien, um seinen alpinen Impulsen zu frönen.

Du brauchst eine gute Tasche, in der du deine gesamte Ausrüstung trocken und geschützt transportieren kannst. Wenn du keine Lust hast, den Kosciuszko zu zähmen, kannst du den Kosciuszko-Express-Sessellift nehmen, der dich nur 6 km vom Gipfel des Berges entfernt absetzt. Von hier aus ist es nur ein kurzer Fußmarsch bis zum Gipfel, von dem aus du eine wahrhaft unglaubliche Aussicht genießen kannst.

5. SPLENDOUR IN THE GRASS FESTIVAL

Das Splendour in the Grass Festival, das als größtes australisches Wintermusikfestival gilt, ist seit 2001 ein fester Bestandteil des australischen Konzertkalenders.

Das Festival findet in Byron Bay statt, wo das ganze Jahr über ein stabiles, sommerliches Klima herrscht, und ist bekannt für sein abwechslungsreiches Programm, die gute Stimmung und das Camping. Ja, sogar im Winter gibt es die Möglichkeit, unter den Sternen zu schlafen, und es gibt nur wenige Orte, die sich besser zum Campen eignen als Byron Bay.

Wenn du also Lust auf ein sommerliches Abenteuer mitten im australischen Winter hast, bist du bei Splendour genau richtig!

6. WALSCHWIMMEN AN DER KORALLENKÜSTE

Nutze das wärmere Klima in Nordaustralien und tauche in die klaren Gewässer ein, um ein unvergessliches Erlebnis zu haben. Die freundlichen Walhaie und Buckelwale verbringen die Wintermonate mit ihrer Wanderung nach Süden und lieben die Korallenküste entlang der Westküste sowie das Great Barrier Reef weiter östlich.

Miete mit deinen Freunden ein Boot und gehe schnorcheln oder besuche eine örtliche Tauchschule, um dich im Tauchen weiterzubilden und dir die besten Stellen zeigen zu lassen, an denen du die blauen Riesen sehen kannst.

7. WINTERDORF AUSTRALIEN

In verschiedenen größeren Städten Australiens (u. a. Perth, Melbourne, Adelaide und Brisbane) findet in den Wintermonaten dieses von den Alpen inspirierte Winterwunderland statt, das ein Wintererlebnis der nördlichen Hemisphäre mit Eisbahnen, Hütten, Essen und Getränken bietet.

Wenn du vorhast, ein paar Runden auf der Eisbahn zu drehen, solltest du dir unsere Winter Essentials ansehen, damit deine Hände und Füße schön warm bleiben.